Wie sollte ich mich nach dem Eingriff verhalten?

Mit dem richtigen postoperativen Verhalten, können Sie Komplikationen vorbeugen und die Wundheilung bestmöglich unterstützen.

Bis das Taubheitsgefühl durch die örtliche Betäubung abgeklungen ist, bitten wir Sie auf Speisen sowie heiße Getränke zu verzichten. Um das strapazierte Gewebe bestmöglich bei der Heilung zu unterstützen, sollten Sie unbedingt unmittelbar nach der Operation auf Kaffee, Milchprodukte und Alkohol verzichten. Tabakkonsum kann Störungen der Wundheilung verursachen, die Heilungsphase deutlich verlängern und Komplikationen hervorrufen. Daher empfehlen wir Ihnen, bis zum Abschluss der Wundheilung auf das Rauchen zu verzichten.

Kühlen sie das betroffene Areal intermittierend (also mit kleinen Unterbrechungen zwischendurch) mit einem Kühlpack. Dieses wickeln Sie am besten in ein Tuch ein, um Ihre Gesichtshaut nicht überzustrapazieren. Vermeiden Sie sportliche Aktivitäten (am besten für eine Woche). Denn: Durch die körperliche Betätigung wird die Durchblutung verstärkt und das Risiko für das Auftreten von Nachblutungen erhöht sich. Wichtig ist es weiterhin, nicht an der Wunde zu saugen, um zu vermeiden, dass sich die Naht löst.

Darf ich meine Zähne normal putzen?

Sie können nach dem chirurgischen Eingriff problemlos Ihre bisherige Zahnpflege fortführen. Reinigen Sie Ihre Zähne wie üblich mit der Zahnbürste und achten Sie darauf, den Wundbereich auszusparen, um die Nähte intakt zu halten und die Wunde nicht wieder aufzureißen.

Die zweimal tägliche Anwendung einer antibakteriellen Chlorhexidin-Lösung unterstützt effektiv die Mundpflege. Spülen Sie nicht intensiv, sondern bewegen Sie den Kopf nur leicht hin und her. Wenden Sie die Spülung nicht unmittelbar vor oder nach dem Gebrauch von Zahnpasta an.

Wann bin ich wieder fit?

Nach einer erfolgten Wurzelspitzenresektion schreiben wir unsere Patienten in der Regel zwei bis drei Tage krank, damit Sie sich von dem Eingriff erholen können. Sind Sie in ihrem Beruf schweren körperlichen Tätigkeiten ausgesetzt, kann es sinnvoll sein, die Krankschreibung länger anzusetzen. Die Ausfallzeiten richten sich auch nach dem Schweregrad des Eingriffs.

Wie erfolgt die Nachsorge?

Die Zeit der Wundheilung nach einer Wurzelspitzenresektion beträgt circa 7 bis 10 Tage. Das Gewebe im Mund heilt glücklicherweise recht schnell. Jedoch ist der Heilungsprozess bei jedem Patienten individuell und wird entscheidend durch das eigene Verhalten nach der Operation beeinflusst. In der Regel erfolgt eine Nachkontrolle zusammen mit der Entfernung der Nähte. Treten nach bereits erfolgter Besserung Schmerzen auf, fühlt sich Ihr Gesicht überwärmt an oder verschlechtert sich Ihr Allgemeinzustand, stellen Sie sich gerne vorzeitig wieder bei uns zur Nachsorge vor. (Quelle: MKG Plus, Münster)