Knochenaufbau im Ober- und Unterkiefer

Wird ein Knochen im Ober- oder Unterkiefer nicht belastet, baut der Körper diesen ab. Sowohl im Oberkiefer als auch im Unterkiefer findet Knochenabbau statt. Die Art des Abbaus unterscheidet sich jedoch. Im Oberkiefer nimmt zunächst die Breite des Knochens ab. Erst später verliert er an Höhe. Im Oberkiefer muss der Knochen daher sowohl in der Breite als auch in der Höhe aufgebaut werden.

Muss ein seitlicher Knochenaufbau im Oberkiefer erfolgen, so nennt man dies Sinuslift. Beim Sinuslift wird ein seitliches Knochenfenster geöffnet, die Membran zwischen Kiefer- und Nasenhöhle wird durchtrennt und im entstandenen Freiraum wird Knochenersatzmaterial eingebracht. Im Unterkiefer verliert der Knochen durch Nichtnutzung vor allem an Höhe. Hier konzentriert man sich auf den Aufbau der Knochenhöhe.

Die Einheildauer beim Knochenaufbau

Beim einzeitigen Verfahren muss man keine Wartezeit zwischen Knochenaufbau und Setzen des Implantats einhalten. Denn: Knochenaufbau und Einsetzen des Implantats finden während eines einzigen Eingriffs statt. Der notwendige Knochenaufbau darf hier jedoch nicht zu groß ausfallen.

Beim zweizeitigen Verfahren wird das Implantat erst eingesetzt, wenn der Knochen aufgebaut ist. Dies kann bis zu sechs oder neun Monate dauern. In dieser Zeit lagert der Körper natürliches Knochenmaterial an dem zuvor als Gerüst eingebrachten Knochenersatzmaterial an.

Ein Knochenaufbau ist eine chirurgische Maßnahme, die von spezialisierten Zahnärzten oder Implantologen vorgenommen wird, wenn das Volumen des Kieferknochens nicht ausreicht, um ein Zahnimplantat stabil darin verankern zu können. Man spricht auch von einem Kieferaufbau im zahnlosen Ober- oder Unterkiefer.

Das Volumen des Kieferknochens und die Knochendichte sind entscheidend, ob Zahnimplantate eingesetzt werden können. Je mehr Kieferknochen vorhanden ist und je dichter dieser ist, umso größer sind die Erfolgsaussichten für die Implantation. Ein Implantat sollte mindestens von einem Millimeter – besser zwei Millimetern – Knochensubstanz umgeben sein, um fest einheilen zu können.

Das Volumen und die Dichte des Kieferknochens werden vom Zahnarzt bei der Voruntersuchung genau bestimmt. Mit modernster Röntgentechnik bzw. digitaler Volumentomografie (DVT) wird der anatomische Status des Mundraums genau dokumentiert. Dabei werden Kiefer, Knochendichte, Verlauf der Wurzeln, Blutgefäße und Weichgewebe genau vermessen. Die gewonnenen digitalen Datensätze liefern die besten Voraussetzungen für die optimale 3D-Implantatplanung und die perfekte Zusammenarbeit mit dem Dentallabor.

Wann ist ein Knochenaufbau nötig?

Immer wenn Zähne verloren gehen, sei es durch eine Erkrankung oder durch einen Unfall, fehlt die normale mechanische Belastung des Kieferknochens. Wird die Zahnlücke dann nicht zeitnah versorgt, bilden sich Knochen und Zahnfleisch zurück. Der Kieferknochen kann von Erkrankungen betroffen sein, die einen Kieferdefekt oder Knochenschwund verursacht haben, so dass der Kieferkamm für ein Implantat zu schmal oder zu niedrig ist und einen Knochenaufbau erforderlich machen.
Der Vorteil von Zahnimplantaten: Sie bewirken eine physiologische mechanische Beanspruchung des Kieferknochens, erhalten den Knochen in gleicher Weise wie die eigenen Zähne und verhindern so einen weiteren Abbau des Kieferknochens.

Die häufigsten Ursachen für Knochenabbau:

Parodontitis

Bakterieller Zahnbelag, auch Plaque genannt, bedroht die Zähne und den Zahnhalteapparat. Das Zahnfleisch entzündet sich und geht zurück, die Wurzelhaut und das Zahnbett werden zerstört. Parodontitis ist eine häufige Ursache für Zahnverlust und nachfolgendem Kieferknochenabbau.

Wurzelspitzenresektion

Wenn Bakterien bis in die Zahnwurzel eingedrungen sind, kann es zu einer Entzündung der Wurzelspitze oder zu einer Zystenbildung kommen, was den Kieferknochen massiv angreift. Die Wurzelspitzenresektion ist die letztmögliche Maßnahme, den eigenen Zahn zu erhalten und um gleichzeitig den Bakterienherd auszuschalten. Geht der Zahn dennoch verloren und soll er durch ein Implantat ersetzt werden, wird oftmals zuvor ein Knochenaufbau nötig.

Verloren gegangene Backenzähne

Durch den Verlust der seitlichen Backenzähne im Oberkiefer schwindet der Knochen, weil der Belastungsreiz fehlt. Oft wird der Kieferkamm so dünn, dass das Volumen für das Einsetzen eines Implantats nicht mehr ausreicht. Um hier eine ausreichende Stabilität zu erreichen, nimmt der Zahnarzt einen Knochenaufbau im Oberkiefer vor, den sogen. Sinuslift. Mit dieser Technik wird der Boden der Kieferhöhle angehoben, der entstehende Raum kann nun mit Knochenmaterial aufgefüllt werden. (Quelle: DZFA) / (Bildquelle: ©Nobel Biocare Services AG)

Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Verfahren bei uns.

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