Warum sollte das Lippenbändchen entfernt oder durchtrennt werden?

Bei Kindern

Etwa sieben Prozent der Kinder in Deutschland haben eine ausgeprägte Zahnlücke zwischen den oberen Schneidezähnen (Diastema mediale superior). Die Ursache dafür kann ein zu starkes oder zu kurzes Lippenbändchen sein, das zu weit zwischen die Zähne reicht. Der Zahnarzt muss bei einer gründlichen Untersuchung in der Praxis feststellen, ob das Bindegewebsbändchen wirklich dafür verantwortlich ist. In seltenen Fällen ist ein überzähliger mittlerer Schneidezahn (wegen seiner schmalen Form auch “Zapfenzahn”genannt), der sich unbemerkt zwischen die Vorderzähne geschoben hat, für das Diastema verantwortlich. Er ist oft nur auf dem Röntgenbild zu erkennen, weil er meist im Zahnfleisch verborgen bleibt. Ist das Lippenbändchen als Verursacher identifiziert, wird zur Prophylaxe im Rahmen einer Lippenbändchen-Operation das Band durchtrennt (Frenotomie) oder ganz entfernt (Frenektomie). So kann sich die Zahnlücke von selbst wieder schließen. Diese Korrektur wird bei Kindern in der Regel im Alter zwischen sieben und neun Jahren vorgenommen. Ein sehr tief angesetztes Lippenbändchen kann auch die Mundhygiene bei Kindern beeinträchtigen, weil die Zahnbürste bei Kontakt mit dem Bändchen Schmerzen bereitet.

Bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Menschen kann das Lippenbändchen ebenfalls Schwierigkeiten bereiten. Durch zu starken, dauerhaften Zug kann der Zahnhalteapparat geschädigt werden. Das Zahnfleisch kann sich von den Zähnen zurückziehen und damit eine Parodontitis verschlimmern. Wenn Zahnhälse durch zurückweichendes Zahnfleisch freiliegen, sorgt das für Empfindlichkeiten und Schmerzen bei Hitze, Kälte oder Säureeinwirkung. Gelegentlich muss das Lippenbändchen auch durchtrennt werden, um eine kieferorthopädische Behandlung zu ermöglichen oder um den Sitz eines Implantats im Knochen nicht zu gefährden. Bei manchen Prothesenträgern führt ein zu straffes oder zu langes Frenulum zu schmerzhaften Druckstellen am Prothesenrand, oder die Prothese wird durch die Zugkräfte sogar abgehoben.

Wie verläuft eine Lippenbandkorrektur?

Der Eingriff ist sehr risikoarm. Die Korrektur des Lippenbändchens, auch als Frenulumplastik oder Frenulectomie bezeichnet, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Frenulum zwischen Ober- oder Unterlippe und Zahnfleisch gekürzt oder entfernt wird. Dies kann aus ästhetischen Gründen, zur Verbesserung des Zahnfleischzustands oder zur Linderung von Sprachproblemen erforderlich sein. (Quelle: dentnet)