Schmerzfrei und schonend.

Dr. Vaal – Erklärvideo Wurzelspitzenresektion

Überblick: Wurzelspitzenresektion

• Ziel: Erhalt des natürlichen Zahnes
  • Operative Entfernung der entzündeten Wurzelspitzen, Behandlungsdauer ca. 15 Minuten
  • Mikrochirurgisch und schonend
  • Schmerzfrei durch Anästhesielösungen: Lokalanästhesie, Dämmerschlaf oder Vollnarkose
Wurzelspitzenresektion im Detail

Wurzelbehandelte (sog. tote) Zähne schmerzen nicht, können sich jedoch trotz Wurzelfüllung entzünden. Häufig werden diese chronischen Entzündungen als radiologischer Zufallsbefund gesichert. Teilweise werden sie aber auch durch Schmerzen, Schwellungen oder Fisteln klinisch entdeckt.

Erhalt der natürlichen Zähne

Die natürlichen Zähne sind immer noch die Besten und sollten so lange erhalten bleiben, wie es möglich ist. Dabei helfen wir Ihnen durch eine Wurzelspitzenresektion, sofern diese medizinisch indiziert ist. Durch eine Wurzelspitzenresektion können wir vielfach tote Zähne erhalten. Entzündungen an der Wurzelspitze stellen ein gesundheitliches Risiko dar. Sie werden verursacht durch Bakterien in den Seitenkanälen der Wurzelspitzen. Statt den Zahn chirurgisch zu entfernen, besteht durch die Wurzelspitzenresektion eine gute Chance, dass der Zahn nicht entfernt werden muss. Hierzu werden die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe so schonend wie möglich abgetragen. Wir gehen mikrochirurgisch und schonend vor. Eine Wurzelspitzenresektion dauert ca. 15 Minuten.

Wie Sie die Heilung unterstützen können

Sie können durch Ihr eigenes Verhalten dazu beitragen, dass die Heilung möglichst komplikationslos verläuft. Lassen Sie sich nach der Operation nach Hause begleiten, kühlen sie den Operationsbereich und sorgen Sie dafür, dass ihr Terminkalender nach der Operation ein paar Tage leer bleibt. Verzichten Sie auf Kaffee, Alkohol und Zigaretten und verzichten Sie auf körperliche Anstrengung wie Sport oder Sauna. Selbstverständlich erhalten Sie für die Zeit der Wundheilung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wenn Sie diese benötigen.