Mehr als 90 Prozent der Implantate erfüllen bei guter häuslicher Pflege auch nach 15 und mehr Jahren ihre Funktion noch optimal – wenn der Arzt seinen Job gut gemacht hat.

Doch immer wieder müssen ECDI-Fachzahnärzte Patienten versorgen, die implantologisch unzulänglich behandelt worden sind: Nicht ausgeheilte Entzündungen, ungenügende Knochenqualität, ungünstige Positionierung des Implantats, zu frühe Belastung und minderwertiges Material sind nur einige der Risikofaktoren für eine vorzeitige Lockerung oder mangelnde Einheilung. Für die betroffenen Patienten bedeutet das bisweilen einen langen Leidensweg und manchmal eine monatelange Neubehandlung.

Besondere Vorsicht gilt bei angeblich revolutionären Innovationen, die z.B. eine sofortige Implantation mit schneller Belastbarkeit in Aussicht stellen – und zwar bei jedem Patienten. Oder wenn neue Materialien die Lösung aller Probleme versprechen. Verlassen Sie sich lieber auf Empfehlungen der kompetenten und erfahrenen ECDI-Ärzte. (Quelle: ECDI-Magazin 2022)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner