Nach der Implantat-OP schonen und kühlen!

Wie nach jedem chirurgischen Eingriff ist es auch nach einer Implantation wichtig, sich zu schonen. So früh wie möglich sollte außerdem damit begonnen werden, die operierte Region zu kühlen. Kühlen beugt starker Schwellung vor.

Kühlakku ist zu empfehlen

Zum Kühlen kann man beispielsweise ein in ein Handtuch eingeschlagenes Kühlakku nehmen. Man legt es von außen auf die Wange. Das wirkt einer übermäßigen Schwellung entgegen und hat außerdem einen schmerzlindernden Effekt. Ab dem Tag der OP sollte 1-2 Tage gekühlt werden.

Übrigens: Direkter Hautkontakt mit Eis sollte unbedingt vermieden werden. Die Haut kann Schaden nehmen.

Schmerzen und Schwellungen nach einer Implantation

Entgegen der weitläufigen Meinung sind Implantate nicht mit schrecklichen Schmerzen verbunden. (Starke) Schmerzen sind untypisch. Am Tag der Operation und 1-2 Tage darauf sind leichte Schmerzen normal. Danach sollte es auch gut sein. Leichte Schmerzen nach Implantation sind normal.

Leichte Schmerzmittel helfen nach Implantat-OP

Die Schmerzen nach einer Implantat-OP lassen sich mit leichten bis mittelschweren Schmerzmitteln (zum Beispiel Ibuprofen) gut in den Griff kriegen. In den meisten Fällen kann sogar schon einen Tag nach dem Eingriff auf Schmerzmittel verzichtet werden. Auf blutverdünnende Schmerzmittel sollte verzichtet werden, da es möglicherweise zu Nachblutungen kommen kann. Starke Schmerzen nach Implantation sind untypisch.

Sind starke Schmerzen nach Zahnimplantaten möglich?

Möglich sind stärkere Schmerzen, wenn zum Beispiel ein Knochenaufbau stattgefunden hat. Schmerzen verursacht die Verletzung des Weichgewebes. Bei einem großen Sinuslift kann die Zeit während der Wundheilung durchaus unangenehm sein. Hat kein größerer Eingriff stattgefunden, sind Schmerzen ein alarmierendes Zeichen, dass etwas nicht stimmt! Sprechen Sie mit uns!

Schwellungen nach einer OP sind normal

Schwillt das Weichgewebe um eine operierte Stelle an, ist das ein Zeichen für eine erhöhte Aktivität und einen gestörten Flüssigkeitsaustausch. Auch Blutergüsse sind möglich. Deswegen muss man sich keine Sorgen machen, es ist ein normaler Vorgang im Körper. (Quelle: Dr. Dr. B. Zahedi, Ratingen)