Nach der Implantierung: was folgt der Operation?

• Beißen Sie nach der Behandlung auf eine Tamponade, Sie können sie nach 15-30 Minuten entfernen.
  • Bei der Implantation werden nicht nur die unmittelbare Umgebung der Zähne betäubt: Dieses Kribbelgefühl beeinflusst auch Mund, Lippen und die Zunge. Bitte vermeiden Sie das Essen, bis das Narkosemittel nachlässt und die Taubheit komplett weggeht, sonst riskieren Sie eine Verletzung Ihrer Zunge. Trinken ist aber erlaubt.
  • Nach der Implantation und nachdem die Taubheit vergangen ist, können Sie Beschwerden oder Schmerzen spüren. Dafür können Sie Schmerzmittel nehmen.
  • Abhängend vom Operationsbereich kann Ihr Gesicht anschwellen, in seltenen Fällen können sich Blutergüsse entwickeln. Dies kann durch kalte Kompressen teilweise verhindert und behandelt werden.

Allgemeine Informationen zu Post-Implantat-Verfahren, Pflege der Wunde und dem primären Heilungsprozess

Die Schleimhaut des Mundes und das Zahnfleisch sind eines der am schnellsten heilenden Gewebe unseres Körpers. Nach einem Zahnimplantat schließt sich die Wunde fast in Sekunden und es heilt normalerweise in 2-3 Tagen ausreichend, so dass die Sensitivität und die Schmerzen weggehen. Sie können diesem Prozess folgendermaßen helfen:

• Verschonen Sie die Wunde, saugen und spülen Sie sie nicht.
  • Lassen Sie das Zähneputzen nicht weg! Behandeln Sie die Umgebung der Wunde vorsichtig, um das Wachstum von Krankheitserregern im Mund und auf der Wundoberfläche zu verhindern.
  • Benutzen Sie die Munddusche für eine Woche nicht!
  • Eine zu kalte oder zu warme Umgebung ist für einige Tage nicht empfohlen. Gehen Sie nicht in eine Sauna, ein Solarium oder ein Schwimmbad direkt nach der Behandlung.
  • Vermeiden Sie körperliche Belastungen! Heben Sie nichts Schweres und vermeiden Sie das Training in den folgenden Tagen nach der Implantation.
  • Der antibiotische Schutz, den für Sie verschrieben wurde, ist sehr wichtig, um eine Infektion zu vermeiden. Nehmen Sie bitte deshalb das Antibiotikum gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein!
  • Alle Nähte müssen mindestens fünf Tage an der Stelle bleiben. Normalerweise werden diese am fünften oder siebten Tag nach der Behandlung rausgenommen. (Quelle: dentalimplanteurope.com)